Hello world! Hallo Welt! Hallo Siri! Goodbye Icecream!

Hi,

OK, jetzt ist also das tolle, neue Android 4 draußen. Ice Cream Sandwich. (Bescheuerter Name. Fett machende Nachtische, das ist das, was Google kann. Keine schlanken, eleganten Raubkatzen, wie Apple mit Lion, Tiger, Leopard. Oder einfach nur ein markant, männliches: IOS 5. Nein,  infantilisierender Süsskram. Bah.  Siehe auch hier. )

Aber es geht hier ja nicht um Namen.

Erst mal vorweg:

Ich war lange mit ’nem Kerl zusammen, den ich jetzt endlich rausgeworfen habe. Namen tun hier, wie schon gesagt, nichts zur Sache. Immerzu hat er mich voll gelabert, wie toll sein Androidtelefon sei. Und ich sei doch gefangen im Apple-Universum. Und mein hübsches, suesses, weißes iPhone 3GS sei doch total bullshit, und bald käme das neue Googlesystem und dann wäre ich mit meinem iPhone komplett am Ende und all so ein Stuss. Vielleicht kennt ihr ja auch solche gestörten, oft pickligen Kerle…

Und immer musste er sein heise.de lesen…

Wie ich jetzt also mein Safari auf meinem iMac aufräumte, finde ich jede Menge Lesezeichen von ihm. Und Zeug in meiner Leseliste. (Chrome sei ja soviel besser, aber meine Leseliste in Safari hat er ja eifrig genutzt…)

Und ich finde auf heise.de einen Bericht über dieses ach so tolle neue Icecreme Gedöns.

Und erstens musste ich laut lachen über die sogannten tollen Features, doch dazu mehr.

Zweitens haben mich die ganzen Kommentare sehr erschreckt. Gibt es keine Apple-Fans mehr? Lassen sich auch in IT-Foren die Menschen von diesen Dumpfbacken so einschüchtern? Oder treiben sich Apple-User einfach nicht in IT-Foren rum? Aber auch dort sollte doch eine gewisse Sachlichkeit herrschen, oder nicht? Und dann lese ich auf Google-News (hat mir der Heini auch eingerichtet) in den Online-Artikeln von etablierten Zeitungen auch nur Bullshit. Es hat mich erschreckt. Vielleicht sind die ganzen Online-Medien, mit ihrer Werbungsabhängigkeit mittlerweile auch von Google zu sehr abhängig, vielleicht trauen sie sich auch nicht, gegen die Google-Trolle in ihren Online-Foren ran und geben dem Mopp, was der Mopp will. Vielleicht ist diese freie Berichterstattung, die für umsonst zu haben ist, gar nicht so frei. Eine Frage, mit der ich mich in einem der nächsten Posts länger auseinandersetzen werde.

Zurück zum Thema:

Was hat Android 4 denn jetzt großartig neues?

Eine Gesichtserkennung als Sicherheitsbarriere zum Entsperren des Phones, die selbst bei der Präsentation nicht wirklich funktionierte. Na, das ist ja mal ein Killerfeature. Funktioniert nicht und ist nicht sicher. (Ich hab übrigens sein Androiddingens leicht heimlich entsperren können. Er hat das immer mit ach so praktischen Gesten geschützt. Hab nicht lange gebraucht, dann konnte ich aus Beobachtung und den Fettspuren sein Phone einfach entsperren.) (Das hab ich aber erst gemacht, nachdem er angefangen hatte mir Vorträge darüber zu halten, wie unsicher mein iPhone sei, es mir immer aus der Hand riss, Voice control startete oder Anrufe machte. Nachdem ich das alles abgestellt hatte und einen 8-stelligen Code benutze kam er nicht mehr rein. Hihi.) (Wäre schon lustig zu sehen, wie ich mit einem Foto von ihm (am besten auf meinem iPhone, sein Dingens ratzfatz entsperren könnte. Schade, der Spass bleibt mir jetzt vergönnt. Farewell, Alter.)

Bildschirmfotos. Kann ich mit meinem iPhone schon seit Urzeiten machen. Ist sehr praktisch um Information von Webseiten zu speichern. (Mein Ex ist dann immer wahnsinnig geworden, wenn ich das gemacht habe. Ich müsse das doch „richtig“ speichern und bla. Mein Weg war aber immer schneller und einfacher als seine Wege. Brauchte keine extra App, musste nicht irgendwo, irgendwie, irgendwas speichern, was ich dann nicht wieder fand.)

Ein neues Design, das aussieht wie ein Theme von meinem alten Sony Ericsson. (Das war auch ein Spass mit den Themes – von obskuren Webseiten runterladen, aufs Phone ziehen, warten bis es aktiviert ist und dann doch die hälfte nicht lesen zu können.) Nee, im Ernst, das Design von iOS langweilt mich manchmal und ich denke, das sollte man doch verändern können, aber wenn ich dann an das Designrumgemache bei meinem Sony denke, bin ich ganz froh, dass mir dies erspart bleibt. Und dieses Icecream-Design geht ja gar nicht. (Nen vortrag über Design werd ich demnächst hier auch mal schreiben.)

Man kann Apps das Recht mit dem Internet zu kommunizieren entziehen. Das ist nicht so schlecht und gerade bei der Sicherheitslage von Android wirklich nötig. (siehe HTC-Backdoor, der selbst den Bundestrojaner in den Schatten stellt (ist der jetzt eigentlich schon gefixt?) und den diversen Trojanern, die es bei Android gibt. Nur ein aktuelles Beispiel auf die Schnelle: Der Fake-Netflix-App-Trojaner, der in Deutschland kein Thema für die Presse war.) Allerdings frage ich mich, wie die Entwickler von werbefinanzierten Apps darauf reagieren werden. Das scheint mir doch ein kräftiger Angriff auf ihr Geschäftsmodell. Und Android kann immer noch nicht nachträglich Apps das Recht zur Ortung entziehen. Mein iPhone schon. Und ich sehe, welche App in den letzten 24 Stunden meine Position abgefragt hat.

Eine Version für Tablets und Phones. Toll, das ist bei Apple die ganze Zeit schon so gewesen. Frage mich, warum für Google das so schwer war.

Fotos bearbeiten. Schnell mal nachgesehen. Hab ich auch. Ok, die Panoramafunktion hab ich nicht, aber eine sehr coole App von Microsoft mit der das genauso easy auch geht. (Fragt nicht, was der Heini davon hielt. Microsoft und Apple. Ein Geschrei war das 😉

Irgendwelcher Kram mit Facebook in den Kontakten

Irgendwas mit Widgets

Taskmanager – WTF?

OFFline Suche bei Mails. Schnarch. Hab ich schon ewig.

Visual Voicemail. Doppel Schnarch.

NFC WTF?

Datenverbrauch der einzelnen Apps. Für picklige Statistiker bestimmt super, ja. Weiß nicht so genau, ob ich das brauche. Habe ja ne Flat.

Irgendwas mit Spracherkennung. Ja, irgendwie können die jetzt Sprache erkennen. Kann aber denke ich kaum gegen Siri anstinken.

Das wars? Ja, das wars wohl. Das ist ja noch nicht mal annährend aufgeholt. Das ist hässlich, unsicher und enttäuschend. Was gibt es denn da zu feiern? Hab ich was übersehen? Etwas revolutionäres vielleicht? KI im Smartphone, Siri vielleicht genannt? Etwas, was mein iPhone immer mehr zu einer Mischung aus Trikorder und Data aus Star Trek machen wird?

Es bleiben die bekannten Nachteile von Android:

Unsicher. 

Updates. Auf meinem 3GS rennt jetzt ein männlich markantes, schnelles iOS5. Ich hab jetzt auch Notifications. Kann meinem Ex ein eigenes Vibrationsmuster für Anrufe geben. (So merke ich schon am S.O.S. Vibrieren, dass das der Idiot ist.) Erinnerungen, schnellere Kamera, wahnsinnig schnellerer Browser und iMessage, dass ich mit einigen Freundinnen schon reichlich nutze (ist total cool, direkt in die SMS-App eingebaut, da werden die Provider bald heulen) und ein Update-Prozess, den ich als Frau ganz alleine während des Fernsehens hinbekommen habe. (Obwohl ich zugegebener Massen davor etwas Angst hatte. Wenn irgendwas nicht geklappt hätte, ich hätte den Idioten anrufen müssen und mir seine dummen Sprüche anhören…) , dazu die Möglichkeiten der Cloud, drahtloser Sync, etc.

Wann das mal auch für andere Androiden kommt? Wahrscheinlich wenn der Messias kommt…

Market funktioniert immer mal nicht

SMS wollen auch nicht immer so richtig

Von der Musikverwaltung mal ganz zu schweigen…

So jetzt reichts erstmal

Gruss Lisa

P.S. Und das wirklich revolutionäre von Apple, KI im Smartphone, Siri, etwas, was mein iPhone zu einer Mischung aus Trikorder und Data machen wird, das haben die meisten noch nicht verstanden. Das wird alles revolutionieren. Wieder einmal. Doch dazu später mehr.

Ein Kommentar zu “Hello world! Hallo Welt! Hallo Siri! Goodbye Icecream!

Kommentar verfassen

