In the Mall

Also, ausgelöst durch Meldungen, Android würde so stark wachsen und sei jetzt das dominierende System, und dadurch, dass diese ‚Wahrheit‘ in jedem Nebensatz einer Meldung zu dem Thema Smartphone erwähnt wird, habe ich mich am Samstag aufgemacht nachzuzählen. Ich wollte shoppen gehen, leider allein, und wegen des Wetters spazierte ich in die Mall meines Vertrauens (die allerdings Center heißt, aber ich nenne sie lieber Mall, das klingt passender).

Wie ich also bei Starbucks saß, um mit einem Kaffee zu beginnen, und Emails auf meinem 3GS lass, setzte sich zu mir ein Pärchen an den Tisch. Sie wirkte nett, er warf als erstes sein fettes Androiden-Teil auf den Tisch. Frei nach dem Motto: „Hallo, ich hab den Größten.“ Sie lächelte mich entschuldigend an. Später wusste ich auch warum. Auch sie besaß ein 3GS. Aus Spass hätte ich fast dem Affen Zucker gegeben und gesagt: „Wow, Riesenteil. Toll. Zeig Mal.“ Aber das war mir dann doch zu blöd. Während ich also meinen Kaffee schlürfte, kam mir der Gedanke, dass bei den beiden eine ähnliche Beziehung herrschte, wie bei mir. Ein Schlauberger-Androiden-Freund, der es nicht lassen kann, einem netten Mädchen sein iPhone madig zu reden. Und wie viele weitere solcher Pärchen sind noch da draußen?

Kommen wir nun zu meiner Zählung, subjektiv an einem Samstag nachmittag in einer beliebigen Mall in Deutschland, gezählt wurde so lange, bis ich die Lust verlor und nach Hause wollte und nur in der Zeit, als ich nicht mit shoppen abgelenkt war. Alle Telefone, die mir ins Auge fielen, zählten.

Das Ergebnis:

22 iPhones

7 Touchgeräte, vermutlich Androide (nur eines von einer Frau, der Rest alles von Männern)

3 vermutliche Blackberries (dem Design nach – nur von Frauen benutzt interessanterweise)

1 iPod Touch von einem Jugendlichen

Diese Verbreitung stimmt auch eher mit der Webnutzung von Mobiltelefonen überein. Siehe hier.

Wo ist also diese vermeintliche Dominanz von Android?

Das Pärchen verlor ich übrigens aus den Augen und ärgerte mich später darüber, dass ich kein Gespräch zu dem Thema angefangen hatte. Wenn sich mein Verdacht erhärtet hätte und tatsächliche viele Pärchen da draußen unterwegs sind, wo Er Sie mit androidenhafter Belehrung nervt, werde ich vielleicht eine Hotline schalten oder die anonymen Androidgeschädigten gründen…

Hallo, mein Name ist Lisa!

Hallo Lisa!

😉

P.S.
Ein weiteres Indiz für die höhere Verbreitung von IPhones, sind die Zahlen bei Flickr. Demnach ist das iPhone 4 die beliebteste Kamera überhaupt, das 4s steigt rapide und auch 3GS und 3 sind immer noch häufiger als andere Mobiltelefonkameras.

Ein Kommentar zu “In the Mall

Kommentar verfassen

