iPad und Autismus

Ein Thema, das hierzulande noch völlig unbekannt scheint. Wie das iPad Kindern und Erwachsenen mit Autismus helfen kann. Eine kleine Linksammlung,  das meiste leider nur auf Englisch:

Deutsche Artikel zum Thema:

Technology Review von heise.de

der Standard.at

Ein sehr guter Filmbeitrag von CBS. Guckt ihn Euch unbedingt an. Wahnsinnig spannend, anrührend und informativ. Die ersten 12 Minuten auch hier auf youtube.

Ein Foxnews Artikel.

Auf Squidoo Eine gute Zusammenstellung zum Thema iPad und Autismus.

Aus der Apple Präsentation für das iPad2:

Wie ein technisches Gerät das Leben von Menschen verändern kann. Zum Besseren.

Soweit erstmal. Hoffe ich kann Euch damit helfen.

P.S. Noch ein guter Blogeintrag zum Thema Legasthenie und iPad. Hat ja damit auch zu tun.

Nachtrag:

  1. Legasthenie Coaching schreibt:

    Danke für die Erwähnung des Artikel auf deinem Blog. Um, es nur klarzustellen Legasthenie hat mit Autismus nichts zu tun. Sicherlich können erworbene Lese-Schreibschwächen (LRS) damit zu tun haben. Man sollte die Zusammenhänge nicht vermischen!

  2. Lisa schreibt:

    Ich wollte Legasthenie und Autismus nicht miteinander vermischen. Es ging mir nur darum, dass bei den Beiträgen zum Autismus in meinem Artikel, viele Apps und Methoden gezeigt werden, wie Autisten ihre Sprach- und Schreibfähigkeit verbessern können. Deshalb halte ich ihren Artikel für interessierte Leser als eine gute Ergänzung zum Thema. Gerade auch, weil es auf diesem Gebiet (Lese- und Schreibförderung mit dem iPad) nicht allzu viele Artikel auf Deutsch gibt. Trotzdem ist der Hinweis natürlich völlig berechtigt und notwendig.

3 Kommentare zu “iPad und Autismus

  1. Ich finde es echt cool was Du so ausgräbst. Ich halte mich immer für ganz ordentlich informiert, aber Deine Fundstücke habe ich noch nirgendwo anders gelesen oder gesehen.

  2. Danke schön für die Blumen. Ich gebe mein Bestes.
    Gerade bei dem Thema Autismus bin ich etwas entsetzt, wie eine Technik, die tatsächlich Menschen helfen kann, enorm helfen kann ein besseres Leben zu führen, kaum erwähnt wird. Autisten haben halt keine Lobby. Es verstört mich zutiefst zu denken, dass es hier in Deutschland Autisten und ihre Familien gibt, deren Leben sich schon längst hätte bessern können, die besser miteinander kommunizieren könnten, wenn sie Informationen zu diesem Thema bekommen hätten. Passen solche Meldungen nicht zum „bösen“ Image von Apple, das langsam aber sicher aufgebaut wird? Sitzen in den Technikredaktionen nur Androiden? Wäre das nicht alles egal, wenn es doch darum geht, Menschen etwas glücklicher zu machen?

  3. Pingback: iPad und Autismus – The Return of Leo | Smartphone Wars

Kommentar verfassen

